Wer heutzutage eine Reise machen möchte, muss einige Dinge beachten dies gilt vor allen Fern und Pauschalreisen, man sollte sich eine kleine Checkliste erstellen, damit die Reise auch zu einem Erlebnis wird.

Als erstes sollten Erkundigungen eingeholt werden, ob z B. noch ein Visum benötigt wird, ggf. ist es dann zu beantragen. Wichtig ist auch, den Ratschlag von seinen Hausarzt einzuholen, denn dieser kann beurteilen welche Impfungen je nach Land, empfehlenswert sind. Auch sollte bedacht werden das in den Flugzeugen wenig Platz für die Beine ist, um die Gefahr einer möglichen Thrombose zu entgehen sollte man viel trinken, denn in der Höhe wird das Blut dicker. Am besten trinkt man Mineralwasser, Alkohol ist hier nicht angebracht. Bei vielen Flusskreuzfahrten muss man aber auch darauf nicht verzichten.

Bei den Fernreisen gehört natürlich auch eine Reiseapotheke ins Gepäck, Pflaster, Mittel gegen Durchfallerkrankungen dürfen da nicht fehlen.

Wenn ich mein Reiseziel nun gewählt habe, schaut man auf die Leistungen des jeweiligen Anbieters, hier gibt es unterschiedliche Formen: Buche ich mit oder ohne Verpflegung, das Angebot reicht von Übernachtung mit Frühstück bis zum All Inklusive Angebot.

Auch Ausflüge gehören zum Teil mit zu den Pauschalreisen, vor Ort sind Ausflüge öfters teurer als bei der Pauschalreise.

Die Hotels haben sich auf viele verschiedene Gästetypen eingestellt, ob Single, Familien oder Senioren.

Die Reiselust kennt heute Grenzen mehr.